Geschichte erleben
Der 9. November
Tag der Gesellschaftswissenschaften
An diesem Tag
- wurde 1918 die erste deutsche Republik ausgerufen,
- fand 1938 die Reichspogromnacht statt und
- fiel 1989 die Mauer.
Dieses Datum bietet also genug Ansätze, sich einmal tiefgründiger und über den Unterricht hinausgehend mit der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts zu beschäftigen.
Für alle Klassenstufen wurde zu diesem Tag ein Programm erarbeitet:
Klassenstufe 7
„wandelt“ auf den Spuren von Anne Frank, der Namensgeberin unserer Schule und Symbol für die Verfolgung der Juden im Nationalsozialismus.
Der Film „Das kurze Leben der Anne Frank“, Auszüge aus dem „Tagebuch der Anne Frank“ und Fotos aus jener Zeit, die die Schüler sich gegenseitig erklären, machen deutlich, was es bedeutet im Versteck und als Jude unter der Herrschaft der Nationalsozialisten leben zu müssen. Viele Schüler*innen sind emotional sehr berührt.
Klassenstufe 8
Thema: Die Mauer vor Augen - Beiderseits der Mauer: Altglienicke und Rudow
Die Schüler*innen lernen die regionale Geschichte ihres Wohn- und Schulortes kennen, betreiben Spurensuche vor Ort (z. B. Reste der Hinterlandmauer), praktizieren die Methode der Zeitzeugenbefragung sowie der Bild- bzw. Fotoanalyse, erwerben einige Kenntnisse zum Aufbau der ehemaligen Berliner Mauer und den damit verbundenen Tragödien.
Die Schüler*innen betreiben Spurensuche entlang des ehemaligen Mauerverlaufes zwischen Neudecker Weg/Rudower Straße und Waltersdorfer Chaussee. Dabei erfolgt die Entdeckung der noch zu sehenden Hinterlandmauer, der Kennzeichnung des ehemaligen Mauerverlaufs, der ehemaligen Grenzübergangsstelle, ...
So werden die Mädchen und Jungen ein ganz kleines Stück des ehemaligen Verlaufs der Mauer zwischen Rudow und Altglienicke und etwas über den Aufbau der Mauer kennen lernen. Ihnen wird bewusst: Wer früher in Rudow wohnte, lebte im ehemaligen Westberlin, wer in Altglienicke wohnte, lebte damals in Ostberlin. Sie sehen, dass sich heute die Autobahn auf dem ehemaligen Grenzstreifen befindet.
Klassenstufe 9
DDR Diktatur - Besuch in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Freiheit ist für die Schüler von heute etwas Selbstverständliches. Um so wichtiger ist es, ihnen bewusst zu machen, wie kostbar dieses Gut ist.
Die Gedenkstätte Hohenschönhausen, das ehemalige Untersuchungsgefängnis der Stasi, zeigt im Film und durch Zeitzeugengespräche die Unfreiheit in der DDR. Am Ort des damaligen Geschehens verbunden mit den persönlichen Berichten ehemaliger Inhaftierter können die Schüler etwas nachempfinden, wie es Regimegegnern der DDR ergangen ist und unter welch menschenunwürdigen Bedingungen sie inhaftiert waren.
Klassenstufe 10
Stadtexkursion Berlin
Thema: Die Wiedervereinigung der Stadt – eine geografisch-politische Perspektive
Schwerpunkte:
- Hauptstadtplanung
- Verkehrsprojekte
- Potsdamer Platz – die neue Mitte Berlins
Zusammenhang zum Unterricht:
- Einbettung in die Stoffeinheit „Deutschland in Europa – Standort Berlin“
Stationen des Rundgangs
- Hauptbahnhof (Bahnhofsgebäude und Bahnhofsquartier)
- „Band des Bundes“ (Kanzleramt, Forum, Paul-Löbe-Haus, Marie-Elisabeth-Lüders-Haus)
- Reichstagsgebäude und Platz der Republik (evtl. Besichtigung der Kuppel bei vorheriger Anmeldung)
- Brandenburger Tor
- Dorotheenstadt und Ministergärten (evtl. Denkmal der ermordeten Juden einbeziehen)
- Potsdamer Platz und Leipziger Platz
- Bundesrat