"Ethisch werden heißt wahrhaft denkend werden."
Albert Schweitzer
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Immanuel Kant, deutscher Philosoph (1724 - 1804)
Gemäß dem Rahmenlehrplan Ethik Sek. I steht im Mittelpunkt aller Betrachtungen im Rahmen des Ethikunterrichts die Frage nach dem guten Leben, wobei sowohl die verschiedenen Dimensionen (so z.B. Religion, Politik, Recht etc.) als auch die verschiedenen kulturellen Deutungen dieser zentralen Frage erarbeitet werden sollen.
Ziel ist die Ausbildung einer kritisch-reflektierenden Denkhaltung, die ihrerseits zu einem bewussten, verantwortungsvollen Handeln führen soll. Hierbei wird der Bezug zur Philosophie deutlich, die als Reflexions- und Metawissenschaft verstanden wird, deren zentrale Methoden das systematische Hinterfragen und vernunftgeleitete Nachdenken über unsere Lebenswelt sind.
Darüber hinaus zeigt sich hier auch die Bedeutung des Faches Ethik für die Kompetenzentwicklung in anderen Schulfächern: So schult das philosophisch-reflektierende Denken/Zweifeln die Analyse und Interpretationsfähigkeiten der Schüler und stärkt ihre Argumentations- und Urteilsbildungsfähigkeiten.
Ethikunterricht - Was ist das?
Der Ethikunterricht ist in Berlin Pflichtunterricht bis zur 10. Klasse. Das Fach ist noch sehr jung und hat zum Ziel, Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines konfessionsunabhängigen Unterrichts eine Auseinandersetzung und Erziehung mit Werten zu bieten, die sich an Menschenrechten und Grundgesetz orientieren.
Anhand ethisch bedeutsamer Themen wie Glück, Freiheit, Solidarität oder Glauben reflektieren sie über ihr Leben und stärken Kompetenzen des gesellschaftlichen Miteinanders und der verantwortungsbewussten Lebensgestaltung.
Das Fach Ethik wirft einen kritischen Blick auf die Grundfragen des menschlichen Denkens, Seins, Zusammenlebens. Fächerübergreifend und unter Einbezug verschiedener Medien und Methoden werden eigene und fremde Wertvorstellungen betrachtet. Das Fach ist lebensnah und abwechslungsreich, ermutigt zur Bildung eigener Positionen, zum Austausch darüber und schult zudem die Fähigkeit, diese präzise zu formulieren.
Ethikunterricht - Was bringt das?
Ethik ist eine in ihrem Grundkern philosophische Disziplin. Das heißt für die Schülerinnen und Schüler, dass sie intellektuelle Mittel erlernen, die ihnen in Hinblick auf das Abitur und auch danach interdisziplinär hilfreich sind. Dazu gehören Techniken wie gedankliche Analysen, Reflexion oder logische Begründungen ebenso wie auch die entsprechenden Haltungen und Einstellungen (geistige Offenheit, Infragestellung, usw.).
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