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Geschichte

hilft, sich selbst zu verstehen und auch die anderen.

Werner, Schäfke (*1944), Kölner Museumsdirektor Quelle: www.zitate.de

 

Inhalte des Faches Geschichte

Das Fach Geschichte beschäftigt sich mit der Menschheitsgeschichte.

Geschichte lernen – vor allem aber aus der Geschichte lernen – so könnte man kurz und knapp zusammenfassen, worum es im Unterrichtsfach Geschichte geht.

Geschichte, oder besser gesagt historische Ereignisse und vergangene Entwicklungen sowie Gedanken und Ideen unserer Vorfahren, die bis heute unser politisches und soziales Zusammenleben bestimmen, begegnen uns täglich in den Medien – im Zusammenhang mit Politik und Wirtschaft ebenso wie in Sport und Kultur.

Wer unsere demokratische Gesellschaft verstehen und vielleicht sogar selbst mitgestalten möchte, braucht zunächst Grundkenntnisse über Fakten, Daten und Zahlen der Menschheitsgeschichte. Noch wichtiger aber ist es, zu lernen, wie ich historischen Quellen und Darstellungen etwas entnehmen kann, wie ich diese erworbenen Kenntnisse deute und schließlich, was diese mir nutzen. Hierfür werden die Methoden der Quellenanalyse ebenso wie die Urteilsbildung geübt. Auf Grundlage dieser Fähigkeiten und der historischen Kenntnisse kann jeder über seine Schulzeit hinaus freie aber bewusste Entscheidungen für sich und sein Leben in einer demokratischen Gesellschaft treffen. Die junge Generation möchte dies oft anders und vor allem besser gestalten, als die Elterngeneration es machte. Vielleicht kann der Geschichtsunterricht zu dieser Vision beitragen, indem er den Schülerinnen und Schülern einen gewissen Einblick in ihre politische, wirtschaftliche und kulturelle Herkunft gibt, ihnen Alternativen des menschlichen Zusammenlebens aufzeigt und sie befähigt, positive und negative Entwicklungen zu erkennen und voneinander zu unterscheiden.

Dieses Lernen aus der Geschichte erfolgt in folgenden Formen:

  • Unterricht
  • Nutzung der eigenen Schuldruckerei (z.B. im Zusammenhang mit dem Buchdruck)
  • Exkursionen (z.B. in die Mitte Berlins, nach Potsdam, Sachsenhausen)
  • Besuch des Anne-Frank-Zentrums und verschiedenster Museen
  • Projekttage (z.B. zum 9. November)
  • Schülerfahrten (z.B. Kursfahrt nach Griechenland)

Geschichte lernen – vor allem aber aus der Geschichte lernen – so könnte man kurz und knapp zusammenfassen, worum es im Unterrichtsfach Geschichte geht.

Geschichte, oder besser gesagt historische Ereignisse und vergangene Entwicklungen sowie Gedanken und Ideen unserer Vorfahren, die bis heute unser politisches und soziales Zusammenleben bestimmen, begegnen uns täglich in den Medien – im Zusammenhang mit Politik und Wirtschaft ebenso wie in Sport und Kultur. Wer unsere demokratische Gesellschaft verstehen und vielleicht sogar selbst mitgestalten möchte, braucht zunächst Grundkenntnisse über Fakten, Daten und Zahlen der Menschheitsgeschichte. Noch wichtiger aber ist es, zu lernen, wie ich historischen Quellen und Darstellungen etwas entnehmen kann, wie ich diese erworbenen Kenntnisse deute und schließlich, was diese mir nutzen. Hierfür werden die Methoden der Quellenanalyse ebenso wie die Urteilsbildung geübt. Auf Grundlage dieser Fähigkeiten und der historischen Kenntnisse kann jeder über seine Schulzeit hinaus freie aber bewusste Entscheidungen für sich und sein Leben in einer demokratischen Gesellschaft treffen. Die junge Generation möchte dies oft anders und vor allem besser gestalten, als die Elterngeneration es machte. Vielleicht kann der Geschichtsunterricht zu dieser Vision beitragen, indem er den Schülerinnen und Schülern einen gewissen Einblick in ihre politische, wirtschaftliche und kulturelle Herkunft gibt, ihnen Alternativen des menschlichen Zusammenlebens aufzeigt und sie befähigt, positive und negative Entwicklungen zu erkennen und voneinander zu unterscheiden.

Sekundarstufe 1

7. Klasse

Themenfelder:

  • Epochenüberblick: Orientierung in der Zeit (ca. 1000 bis ca. 1900)

Längsschnitte:

  • Migration

Politische Bildung:

  • Leben in einer globalisierten Welt
  • Migration und Bevölkerung

8. Klasse

Themenfelder:

  • Epochenvertiefung: Zeitalter der Revolutionen

Längsschnitte:

  • Juden, Christen und Muslime
  • Schritte zur modernen Demokratie
  • Armut und Reichtum

Politische Bildung:

  • Leben in einem Rechtsstaat
  • Armut und Reichtum

9. Klasse

Themenfelder: Das Jahr 1917

  • Demokratie und Diktatur

Politische Bildung:

  • Soziale Marktwirtschaft in Deutschland
  • Europa in der Welt

10. Klasse

Themenfelder:

  • Europa in der Welt
  • Der kalte Krieg: Bipolare Welt und Deutschland nach 1945
  • Die Welt nach dem Kalten Krieg 1989 - 1991
  • Konflikte und Konfliktlösungen

Politische Bildung:

  • Konflikte und Konfliktlösungen

Gymnasiale Oberstufe (1. Bis 4. Semester)

  • Q1 Grundlegung der modernen Welt in der Antike und im Mittelalter (wird im 3. Semester unterrichtet)
  • Q2 Gesellschaft und Staat im Zeitalter der Aufklärung und Bürgerliche Revolutionen (wird im 4. Semester unterrichtet)
  • Q3 Die moderne Welt und ihre Krisen: Demokratie und Diktatur (wird im 1. Semester unterrichtet)
  • Q4 Die bipolare Welt nach 1945 (wird im 2. Semester unterrichtet)
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